
Kampf und Konstruktion – und nicht die friedliche Meditation der wellenförmigen Linie oder Struktur bilden den Kern von MUSIC IS CASTRATED NOISE XI. Die Methode ist eine Schöpfung von fesselnder Verbundenheit mit NOISE/TONE/SOUND. Der Kampf als Form (sowohl für den Interpreten als auch für den Zuhörer) schlägt ein Modell vor, das sich an Myriaden von einzelnen Variationen anpassen muss, selbst wenn diese delirierend oder unangenehm sind. Die Form „Kampf“ ist nicht die übliche epische Form, sie erzählt nicht das Abenteuer eines organischen Kampfes, sie liefert einen großen Riss bzw. eine Lücke – ist eine zerrissene Lyrik und lässt sich mitreißen.
OCT.opus 25
Das Künstler*innen-Kollektiv God’s Entertainment lässt eine riesige Oktopusinstallation im Teich am Karlsplatz schwimmen, um Strauss’ Walzer neu zu interpretieren. In dieser künstlerischen Manifestation des Oktopusses, einer spannenden Symbiose von Strauss und Kulturwissenschaftlerin Donna Haraway, soll der Dreiviertel- Klassiker in völlig neuem Licht erstrahlen; mit spritzigen Interpretationen, die neue Gefühle und Erkenntnisse zur Musik von Johann Strauss ermöglichen. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Künstler*innen, tanzt und dirigiert Strauss den OCT.opus 25. An fünf Wochenenden begeistert das Projekt mit Humor, Temperament, Konzerten, Performances und Dinner.