
VAS - Marlene Wagner | Hanna Hacker | Mzamo Nondlwana | God’s Entertainment
Ein öffentlicher Workshop im Rahmen von OCT.opus 25
Ausgehend von den Architecten-Ball-Tänzen op. 36 (1847) des Komponisten Johann Strauss (Sohn), seiner ersten Widmung für einen Gesellschaftsball in der kaiserlichen Hauptstadt, befragt der Workshop die imperialen architektonischen Hinterlassenschaften Wiens. Dabei dient die Praxis des Walzens als Methode, um durch Geschichte, Raum und Körper zu navigieren – als Bewegung, Technik und Widerstand. Zwischen Theorie und Praxis, Improvisation und Plan entstehen neue Lesarten historischer Baustellen: vom Historismus über die Weltausstellung bis zum Fin-de-Siècle.
Gäste aus Architektur, Geschichte und Performance Art untersuchen, wie Wissen, Sinn und Rhythmus durch Körper, Raum und Material zirkulieren – und fragen: Wie lässt sich imperiale Architektur verlernen, umdenken, neu entwerfen?
Öffentlicher Workshop mit Marlene Wagner und Teilnehmer*innen der Vienna Architecture Summer School. Im Gespräch mit Hanna Hacker, Mzamo Nondlwana und God’s Entertainment.
OCT.opus 25
Das Künstler*innen-Kollektiv God’s Entertainment lässt eine riesige Oktopusinstallation im Teich am Karlsplatz schwimmen, um Strauss’ Walzer neu zu interpretieren. In dieser künstlerischen Manifestation des Oktopusses, einer spannenden Symbiose von Strauss und Kulturwissenschaftlerin Donna Haraway, soll der Dreiviertel- Klassiker in völlig neuem Licht erstrahlen; mit spritzigen Interpretationen, die neue Gefühle und Erkenntnisse zur Musik von Johann Strauss ermöglichen. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Künstler*innen, tanzt und dirigiert Strauss den OCT.opus 25. An fünf Wochenenden begeistert das Projekt mit Humor, Temperament, Konzerten, Performances und Dinner.